Sehr geehrte Aktionärinnen
und Aktionäre, sehr geehrte Freundinnen und Freunde des Unternehmens,

aus der Geschäftsentwicklung der GWQ im Jahr 2020 kann man ganz unterschiedliche Schlüsse ziehen. Auf rein wirtschaftlicher Ebene bestätigt sie unseren Kurs: Wie in jedem Jahr seit unserer Gründung können wir bei allen relevanten Kennziffern sehr gute Zahlen präsentieren und wir haben unsere Position auf dem Markt nochmals verbessert. Allerdings zeigt der geschäftliche Erfolg des vergangenen Jahres, dass die Aussage „Zahlen lügen nicht“ so simpel nicht gilt. Denn trotz der kontinuierlich positiven Entwicklung war 2020 nun wirklich kein ganz normales Geschäftsjahr.

2020 stand vom Frühjahr an im Schatten einer einzigartigen Pandemie. Unsere Geschäftszahlen waren dabei eine der wenigen Konstanten.

Denn der Kampf gegen steigende Infektionszahlen hat beispielsweise die Art, wie wir und unsere Kunden arbeiten, entscheidend geändert. Dennoch haben wir es geschafft, ohne dass Arbeitsqualität und Zusammenarbeit darunter spürbar gelitten haben. Völlig verändert, wenngleich notgedrungen, hat sich die Geschwindigkeit politischer Entscheidungen.

„Durch schnelles und flexibles Handeln ist die GWQ gut durch die Pandemie gekommen.“

Das betrifft auch solche, die das Gesundheitssystem und damit das Wirken aller Akteure beeinflusst haben. Und neu war schließlich auch, dass die Folgen von Versäumnissen und falschen Entscheidungen schnell und drastisch zutage traten. Nur zwei Beispiele: Es gab weder Masken noch Schutzkleidung, weil das pandemische Risikoszenario des Bundesamts für Bevölkerung und Katastrophenschutz von 2012 schlichtweg nicht beachtet bzw. ein entsprechender Pandemieplan nicht umgesetzt wurde; und eine mögliche deutlichere Senkung der Infektionszahlen scheiterte wiederholt am föderalen und oft wissenschaftsfernen Wirrwarr der politischen Entscheider.

Die GKV, nicht zuletzt die GWQ und ihre Kunden, haben sich trotzdem als verlässliche und konstruktive Partner der Versicherten erwiesen. Wir alle haben das System durch Flexibilität und konstruktive Maßnahmen unter schwierigen Bedingungen am Laufen gehalten, Verträge unkompliziert variiert und neue Möglichkeiten geschaffen. Das heißt aber nicht, und die Gefahr besteht durchaus, dass die Gesundheitspolitiker daraus auf eine Strategie des „Weiter so“ schließen sollten. Die Herausforderungen, die wir seit langem beschreiben, und die Aufgaben, die sich daraus ergeben werden, müssen uns auch nach Corona beschäftigen: Preisbildung und Versorgungssicherheit der Arzneimittelversorgung, Kampf gegen Über-, Unter- und Fehlversorgung und natürlich die digitale Transformation des Gesundheitswesens, wie die Implementierung von datengestützten, mit echtem Mehrwert einhergehenden Versorgungs­angeboten.

Diese Themen haben unsere Arbeit auch im „Corona-Jahr“ bestimmt und sie prägen unsere strategischen Ziele für die kommenden Jahre. Darin werden wir nicht nur von unserem weiter wachsenden Aktionärskreis, sondern auch durch unsere Kunden unterstützt. Das hat zuletzt unsere Kundenbefragung gezeigt, in der die Kassen die Bedeutung dieser Themen betont und entsprechende Erwartungen an die GWQ formuliert haben.

Diese Ausgangslage gibt der GWQ und all ihren Mitarbeitern Kraft und noch mehr Motivation für die gemeinsame Arbeit. Und sie ist die beste Voraussetzung dafür, dass wir Ihnen auch im kommenden Jahr einen rundum positiven Geschäftsbericht vorlegen können – idealerweise einen, in dem wir auf die Pandemiebekämpfung als weitgehend gelöste Aufgabe zurückblicken können.

Dr. Johannes Thormählen M.H.A.
Vorstand

Sehr geehrte Aktionärinnen
und Aktionäre, sehr geehrte Freundinnen und Freunde des Unternehmens,

der Aufsichtsrat der GWQ bewertet den Geschäftsverlauf nicht allein unter ökonomischen Aspekten. Seine Mitglieder sind nicht nur Vertreter der beteiligten Krankenkassen, sondern auch Kunden des Unternehmens. Deshalb steht neben dem wirtschaftlichen Erfolg immer auch die Qualität der Kundenorientierung im Fokus. Das betrifft die Frage, wie gut und bedarfsgerecht die Produkte und Lösungen der GWQ sind, aber auch wie Kommunikation und Kooperation die Entwicklung und den Einsatz der Produkte unterstützen. Dieser Geschäftsbericht belegt, dass die GWQ im Geschäftsjahr 2020 auf beiden Feldern eine sehr gute Performance geboten hat. Das ist ein Ergebnis, das angesichts der Folgen der alles beherrschenden Corona-Pandemie alles andere als selbstverständlich ist.

In Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung kann ich als Aufsichtsratsvorsitzende erneut viel Erfreuliches berichten. Auch im vergangenen Jahr hat das Unternehmen seine starke Marktposition weiter verbessert. Die Umsätze und Ergebnisse für die beteiligten Krankenkassen haben sich erneut gut entwickelt und sie können sich deshalb über eine Dividende freuen. Damit fließt alles positiv Erwirtschaftete in die Versorgung der Versicherten zurück.

Positiv ist auch die Bilanz beim Thema Kundenorientierung: Die GWQ steht in erster Linie für kassenorientierte Produktpolitik und Kundenkommunikation. Zusätzlich aber hat sie die Krankenkassen unter den besonderen Bedingungen der Pandemie mit großer Flexibilität und hoher Geschwindigkeit dabei unterstützt, ihre Aufgaben effizient und versichertenorientiert zu erfüllen.

„Die strategischen Ziele der GWQ entsprechen genau den Erwartungen der Krankenkassen.“

Wichtig für den Aufsichtsrat ist, dass es sich dabei nicht um eine Momentaufnahme handelt.

Eine Kundenbefragung vom Januar 2021 hat aufschlussreiche und interessante Ergebnisse zu Tage gebracht: So wurden die verschiedenen Aspekte der Zusammenarbeit im Pandemiejahr durchweg positiv benotet. Über 80 Prozent, teils über 90 Prozent der Teilnehmer, haben die Noten gut oder sehr gut vergeben. Durch die laufende Rückkopplung erreichen wir, dass die Erwartungen der Krankenkassen und die Ziele der GWQ identisch sind und sich auch in der Strategie und der konkreten Produkt- und Leistungspolitik widerspiegeln.

Die wichtigsten Bereiche: Krankenkassen brauchen und erwarten Selektivverträge, mit denen sie ihren Versicherten bessere und effizientere Versorgungslösungen anbieten können. Sie benötigen und erwarten außerdem Lösungen für effektives Arzneimittel- und Hilfsmittelmanagement. Und sie setzen auf das Wissen der GWQ bei der Auswahl und Integration von Gesundheits-Apps. Sie wünschen sich darüber hinaus aussagekräftige Datenanalysen, denn diese sind die Basis für bedarfsgerechte Versorgungskonzepte. Nicht zuletzt ist die GWQ gefordert, Kassen bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie zu begleiten.

All diese Themen stehen im Zentrum der GWQ-Strategie und im Mittelpunkt des operativen Geschäfts. Sie werden auf absehbare Zeit die Entwicklung der GKV und die Wettbewerbsfähigkeit der Krankenkassen mitbestimmen. Das schafft in zweifacher Hinsicht eine positive Perspektive: Unser gemeinsam von Kassen getragenes Unternehmen GWQ wird mehr denn je gebraucht und steht deshalb vor einer guten, zukunftsträchtigen Geschäftsentwicklung. Gemeinsam mit der GWQ arbeiten und gestalten wir die Gesundheitsversorgung für unsere Versicherten.

Dr. Gertrud Demmler
Aufsichtsratsvorsitzende