3 von 4 Kassen „kaufen“ bei der GWQ

Kundenzahl nochmals gestiegen

Im Geschäftsjahr 2020 hat die GWQ ihre Rolle als führender Dienstleister der GKV nochmals ausgebaut: Mit einem Anteil von 74,29 Prozent an der Anzahl aller Krankenkassen zählt die GWQ nun drei von vier gesetzlichen Krankenkassen zu ihren Kunden. Dadurch konnten 22,38 Millionen Versicherte in 78 Krankenkassen von den GWQ-Verträgen profitieren.

Die Kundenzahlen in den langjährigen Kerngeschäftsbereichen Arzneimittelmanagement, Hilfsmittelmanagement, HzV und Krankengeld-Wahltarif lagen mit marginalen Schwankungen auf konstant hohem Niveau. Sie werden durchweg von über 40 Prozent aller Krankenkassen genutzt, auffällig ist dabei ein Zuwachs von 18 Prozent bei Hilfsmitteln. Das spricht für die zunehmende Bedeutung dieses weiterhin sehr komplexen Marktes, ist aber auch das Ergebnis der Anstrengungen, die Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Versichertenfreundlichkeit der Hilfsmittelversorgung durch Verträge und Managementleistungen zu verbessern. Indikationsbezogene Versorgungsprogramme wie „Spielend besser sehen!“, „IVOMBesserGut­Sehen“, „Gesund schwanger“ oder „Clever für Kids“ verzeichnen stabile, teils leicht steigende Kundenzahlen.