Das Geschäftsjahr 2021 im Rückblick

1,66

→ Mio. Euro Bilanz­gewinn

22,65

→ Mio. Versicherte

76

→ Kassen ins­ge­samt

47

→ Kunden­kassen

29

→ Aktionärs­kassen

14

→ Jahre erfolg­reich am Markt

95

→ Mit­arbeiter

12,65

→ Mio. Euro Umsatz

ISO 9001

→ Qualitäts­management Zertifizierung

Die Bilanz der GWQ zum 31.12.2021

Als PDF-Download

Große Mehrzahl der Kassen vertraut der GWQ

Die GWQ hat sich als führender GKV-Dienstleister etabliert

Drei von vier gesetzlichen Krankenkassen (73,39 Prozent) sind GWQ-Kunden. Damit profitierten im Geschäftsjahr 2021 insgesamt 22,65 Millionen Versicherte in 76 Kundenkassen von den Verträgen der GWQ. [...]

Stabile Entwicklung bei allen Produkten

E-Health-Portfolio stark erweitert

Versorgungsprogramme mit digitalen Lösungen stehen hoch im Kurs. Die GWQ-Plattform „smarter health“ überzeugte bereits im Vorjahr mit App-basierten, digitalen Anwendungen wie „Selfapy“, „7Mind“ oder „Keleya“. Im Jahr 2021 sind mit „hello Hilfsmittel“, „LifeVest“ und „mentalis“ weitere sehr erfolgreiche digitale Anwendungen hinzugekommen. [...]
Legende

Versicherte in Mio.

GWQ-Produkte stehen immer mehr Versicherten zur Verfügung

Die steigenden Versichertenzahlen dokumentieren die starke Marktposition und das große Wachstumspotenzial für die innovativen Leistungen und Produkte der GWQ

Mit inzwischen 22,65 Mio. Versicherten bei den Kundenkassen ist die GWQ einer der bedeutenden Akteure im Gesundheitsmarkt. Zum nachhaltigen Ausbau der starken Marktposition sowie zur Steigerung von Versorgungsqualität und Wettbewerbsfähigkeit wurden die Digitalisierung und der Bereich E-Health weiter gestärkt. [...]

Rabatterlöse für GWQ-Kassen auch im dreizehnten Jahr wieder gestiegen

Arzneimittelmanagement gewinnt weiter an Bedeutung und sorgt als wichtigster Geschäftsbereich für zunehmendes Wachstum

Die Entwicklung und Verhandlung kundengerechter Verträge zur Sicherstellung einer hochwertigen und kostengünstigen Versorgung im Bereich Arzneimittel gehört zu den vorrangigen Leistungsschwerpunkten der GWQ. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen erneut große Verhandlungserfolge für seine Kundenkassen erzielen. [...]

Steigerung in Prozent