GWQ-Erfolgsstorys

Intensive Vernetzung mit Innovatoren und konsequenter Fokus auf Mehrwerte für Krankenkassen, Versicherte und Vertragspartner zahlen sich aus.

Durch die hohe fachliche und digitale Kompetenz ihrer Mitarbeiter:innen gelingt es der GWQ, in sämtlichen Leistungsbereichen erfolgreiche Lösungen und Services zu entwickeln und anzubieten. Das Ergebnis sind nachhaltige Steigerungen von Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Gesundheitsversorgung durch GWQ-Kunden. Der Fokus der GWQ auf echte Mehrwerte und substitutive Lösungen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Insbesondere beim Thema DiGA gilt dies in höchstem Maße.

Mit großem Erfolg wurden im Jahr 2021 u. a. die folgenden digitalen Produkte und Versorgungslösungen von GWQ-Kunden und deren Versicherten aufgenommen:

mentalis

Die „mentalis“-App bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen nach erfolgter Krankenhausbehandlung eine nahtlose digitale Nachsorge an. Ziel ist es, den sog. „Drehtür-Effekt“, also eine unmittelbare Rehospitalisierung in kurzer Zeit nach der Entlassung, zu verhindern. Die „Blended Care“-Lösung kombiniert eine digitale Komponente mit menschlichem Kontakt. Über einen Selektivvertrag macht die GWQ die App seit Sommer 2021 für alle GWQ-Kundenkassen nutzbar.

hello Hilfsmittel

Diese Web-App begleitet Versicherte auf ihrem Weg zum Hilfsmittel. Die wichtigsten Informationen werden darin auf der Website der jeweiligen Krankenkasse verständlich aufbereitet zur Verfügung gestellt. Eine Suchfunktion leitet die Versicherten zum passenden Vertragspartner, auch in der Nähe. Im September 2021 erreichte die Web-App bereits 2,5 Millionen Versicherte.

Mehr Informationen zu unseren Web-Apps und digitalen Produkten finden Sie auf unserer Website.

MSnetWork

Das vom Innovationsausschuss geförderte Projekt „Netzwerk zur Stärkung der Teilhabe von chronisch Kranken am Beispiel von Multipler Sklerose (MS) – MSnetWork“ verfolgt einen sektorenübergreifenden Ansatz zur koordinierten und integrierten Versorgung. Die Erkenntnisse können leicht auf die Regelversorgung von MS sowie andere chronische Erkrankungen übertragen werden. Die GWQ ist einer der Konsortialpartner.

Keleya

Ein App-basiertes, digitales Präventionsangebot für die Zeit vor, während und nach einer Schwangerschaft. Neben dem Geburtsvorbereitungskurs und der Premiumversion der „Keleya“-App können GWQ-Kundenkassen ihren Versicherten demnächst den Hey-Papa-Geburtsvorbereitungskurs, das Keleya Beckenboden-Training sowie die Keleya Rückbildungskurs & Mama-App als weitere Optionen anbieten.

RhythmusLeben

Das präventive, digitale Versorgungsprogramm „RhythmusLeben“ zur Vermeidung von Schlaganfällen hat großes Potenzial zur Verbesserung der Versorgung sowie zur Senkung der Gesundheitskosten. Die Teilnehmer:innen messen dabei ihren Herzrhythmus regelmäßig mit der Smartphone-App „Preventicus Heartbeats“. Eine automatische Auswertung der Messergebnisse gibt sofort Gewissheit, ob alles in Ordnung ist. Bei auffälligen Ergebnissen greifen moderne Diagnostik und Therapie nahtlos ineinander.

LifeVest

Bei „LifeVest“ handelt es sich um eine Defibrillatorweste zur Eigenanwendung. Zielgruppe sind Patient:innen mit dem Risiko eines Plötzlichen Herztods (PHT), bei denen eine sofortige Defibrillatorimplantation aus medizinischen Gründen nicht möglich ist. Das integrierte System überwacht das Herz des Patienten kontinuierlich und alarmiert diesen bei Auffälligkeiten. Bei Bewusstlosigkeit gibt „LifeVest“ einen elektrischen Behandlungsschock zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus ab. Bereits im ersten Jahr sind 30 Betriebskrankenkassen mit einem Volumen von rund 4 Mio. Versicherten dem Vertrag über die GWQ beigetreten.