GWQ – rundum ein starker Partner

Die Bündelung von Fachkompetenzen ist angesichts zunehmender Komplexität und Konzentrationstendenzen im Gesundheitssektor alternativlos

Die gesetzlichen Krankenkassen haben mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen. Wichtige Aktionsfelder, um die Effizienz zu steigern und die Versorgung zu verbessern, liegen in den Bereichen Prozessoptimierung sowie Vertragsgestaltung und Digitalisierung.Um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, müssen sich Krankenkassen zudem gegenüber den Versicherten noch stärker als Gesundheitspartner positionieren. Für alle Beteiligten, also Versicherte, Krankenkassen und Leistungserbringer, beinhalten die Produkte der GWQ das Potenzial zu höherer Effizienz und verbesserter Qualität. Eindrucksvolle Beispiele sind neue Selektiv- und Rabattverträge, Management- und Abrechnungsservices sowie die Entwicklung und das Handling innovativer digitaler Produkte.

Attraktivität bei Versicherten steigern

Durch die erleichterte Möglichkeit zum Krankenkassenwechsel rückt das Image der jeweiligen Krankenkasse bei den Versicherten noch mehr in den Fokus. Moderne und unkomplizierte Versorgungsangebote, wie etwa die erfolgreiche GWQ Web-App „hello Hilfsmittel“ zur komfortableren Hilfsmittelversorgung, die bereits von einer großen Zahl der Kundenkassen eingesetzt wird, unterstützen eine vorteilhafte Image-Positionierung. Auch die innovative, digitale Smartphone-App „Preventicus Heartbeats“, Teil des GWQ-Versorgungsproduktes „RhythmusLeben“, sorgt u. a. durch eine verbesserte Herzinfarkt- und Schlaganfallprävention und ein gesteigertes Sicherheitsempfinden bei den Versicherten für positive Imageeffekte.

Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit

Die Verbesserung der Effizienz in der Gesundheitsversorgung ist eine der Kernaufgaben der GWQ. Kundenkassen der GWQ profitieren von der Nähe der GWQ zu Innovatoren und der Entwicklung laufend neuer und besserer Versorgungsprodukte sowie von optimierten Selektivverträgen, über die die Leistungen genutzt werden können.

Eine der wichtigsten Grundlagen für die starke Marktposition der GWQ bildet das Arzneimittelmanagement. Mit dem Produkt „Generika“ übernimmt die GWQ beispielsweise das komplette segmentspezifische Rabattvertragsmanagement der Kundenkassen und vertritt inzwischen Kassen mit einem Gesamtmarktanteil von 12 Prozent bei Ausschreibungen. Das Leistungspaket Patentarzneimittel ermöglicht darüber hinaus im Bereich der patentgeschützten Originalpräparate den Zugang zu Rabattverträgen und innovativen Vertragsformen. Bei Hämophilie Präparaten konnte die GWQ im Jahr 2021 für etwa 80 Prozent der Präparate einen Selektivvertrag abschließen.

Insgesamt stehen die vielfältigen innovativen GWQ-Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung hoch im Kurs. Großes Interesse findet etwa das Produkt „Hilfsmittel“. Ein weiteres Beispiel ist das Produkt „Reha“, an dem zum Ende des Jahres 12 Krankenkassen teilnahmen. Eine hohe Marktabdeckung erzielt die GWQ auch im Bereich der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV), einem bundeseinheitlichen Vollversorgungsvertrag. Die Verträge finden auch bei Hausärzten eine hohe Akzeptanz.

Zukunftsfähigkeit durch Innovationskraft

Für viele Vertragspartner und Leistungserbringer ist nicht nur der Zugang zu einer potenziell großen Versichertenzahl über die Kundenkassen der GWQ von Vorteil. Mit laufend optimierten, digitalen Prozessen, gezielten Informationen über mögliche Verträge und vereinfachte Beitrittsmöglichkeiten sorgt die GWQ für höhere Leistungsfähigkeit und mehr Wirtschaftlichkeit.

Zudem steigert die Position der GWQ als kompetenter Entwicklungspartner das Kooperationsinteresse und damit die Qualität von Innovationen. In der Health Community hat sich die GWQ durch vielfältige Kooperationen mit wissenschaftlichen Institutionen, Data Labs und Start-ups zu einem wichtigen Player und Innovationsgenerator entwickelt. GWQ-Experten sind regelmäßig bei relevanten und renommierten Fachveranstaltungen und Branchenevents als Referent:innen oder Gäste präsent und liefern maßgebliche Impulse.

Mit dem Aufbau des GWQ Health Data Lab wurde beispielsweise eine eigenständige und interdisziplinäre Einheit für Big-Data-Analysen im Gesundheitssektor geschaffen. Im Fokus steht die strategische Ausrichtung auf zukünftige Entwicklungen im Bereich Big Data sowie die Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle. Ein agiles, interdisziplinäres Team wird dazu Use Cases und Health-Data-Analytics-Projekte entwickeln und eigenständig bearbeiten. Durch intensive Vernetzung sowie aktives Networking im Wissenschaftssektor und mit anderen Data Labs soll das GWQ Health Data Lab als Innovationstreiber der Branche positioniert werden.