Rückblick Entwicklung GWQ

Versorgungsqualität und Effizienz im Fokus

Datengestützt und evidenzbasiert in die Zukunft

In den 15 Jahren seit ihrer Gründung hat sich die GWQ ServicePlus AG zur Vorreiterin für Innovationen im Gesundheitssektor entwickelt. Kernbestandteile der herausragenden Marktposition sind das Management von Arznei- und Hilfsmitteln, das Versorgungsmanagement sowie der Bereich der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV). Digitale Lösungen tragen dabei immer stärker zur Qualitätssteigerung und zum Erfolg des Unternehmens bei. Sowohl in administrativen Aufgaben als auch im Dienstleistungsbereich nehmen datengestützte Analysen daher weiterhin eine Schlüsselstellung ein.

Mehrwert als Imperativ

Die GWQ fördert mit der fortlaufenden Einführung neuer Produkte die Optimierung der Versorgungsleistungen ihrer Kundenkassen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk stets auf Effizienz und Mehrwert. Dies wird unter anderem auch durch die Beitritte der GWQ zu speziellen Versorgungsverträgen ermöglicht. Infolgedessen können Kundenkassen ihren Versicherten bessere Leistungen wie beispielsweise fortschrittlichere Diagnostikmethoden bei seltenen Krankheiten bereitstellen.

GWQ Mitarbeiter Besprechung

Kundennutzen im Blick

Die Digitalisierung wurde weiter vorangetrieben. Neue GWQ-Kunden-Dashboards ermöglichen beispielsweise einen erweiterten Blick auf eigene Daten sowie neue Steuerungsoptionen in Echtzeit. Benchmarks und Branchenvergleiche mit anderen Krankenkassen sowie die Identifikation ungenutzter Potenziale und Wettbewerbschancen wurden erleichtert. Die Zufriedenheit in puncto Zusammenarbeit sowie mit der Qualität der GWQ-Produkte Versorgung, HzV, Hilfsmittel und Arzneimittel ist hoch, ebenso die Bereitschaft zur Weiterempfehlung. GWQ-Kund:innen bewerteten ihre Servicezufriedenheit im Durchschnitt mit der Schulnote 1,8. Bei der Weiterempfehlungsbereitschaft bezüglich der Produkte erzielte die GWQ mit der Durchschnittsnote 1,9 (ebenfalls nach Schulnoten) auch 2022 wieder einen Höchstwert.

Weiterhin Potenziale durch Digitalisierung

Versorgungssicherheit durch Rabattverträge

Im Bereich Arzneimittelmanagement hat die GWQ 2022 erneut über zahlreiche Rabattverträge zu einer hohen Versorgungssicherheit beigetragen. Insgesamt wurden im Jahr 2022 von GWQ- Ausschreibungsverträgen 32,5 Mio. Packungen durch Apotheken an Versicherte abgegeben. Lediglich bei 2,91 Prozent der Abgabefälle wurde eine sog. „Nichtverfügbarkeit“ gemeldet. Da die GWQ konsequent ein Mehrpartnermodell verfolgt, konnten diese Fälle in der Regel durch andere Rabattvertragspartner ausgeglichen werden. Gleichzeitig konnten GWQ-Kund:innen dadurch erneut Kosteneinsparungen verzeichnen. Dies wurde unter anderem durch das zielgruppenspezifische Management der Rabattverträge erreicht. Damit verbunden sind Abnahmegarantien und eine verbesserte Planbarkeit, die die Lieferfähigkeit der Industrie unterstützen und die Versorgungssicherheit fördern. Die starke Verhandlungsposition des Unternehmens ermöglichte zudem Einsparungen für GWQ-Kundenkassen im Bereich Reha.

Hohe Marktabdeckung

Ein Beispiel für die hohe Marktabdeckung ist der bundeseinheitliche HzV-Vertrag. Das umfangreiche Angebot beinhaltet u. a. das erfolgreiche Hausarzt+-Programm. Über 6.000 Ärztinnen und Ärzte nahmen Ende 2022 an dem Programm teil. Mehr als 200.000 Versicherte waren eingeschrieben. Im Rahmen der ständigen Leistungserweiterung wurde Ende 2022 die KI-gestützte Cardisiographie (CSG) zur Herzdiagnostik für die Versicherten der beteiligten Kundenkassen zugänglich gemacht.

Illustration von Ärzten vor Gesundheitsapp

Full-Service-Dienstleistung

GWQ-Angebote und Full-Service-Dienstleistungen für das Hilfsmittelmanagement haben Kassen auch 2022 dabei unterstützt, ihre Hilfsmittelversorgung qualitativ und wirtschaftlich zu optimieren. Für GWQ-Kund:innen heißt das u. a. konsequente Umsetzung rechtlicher Vorgaben bei deutlich geringerem organisatorischen Aufwand.

Impulse für Versorgungsinnovationen

Das 2022 gegründete GWQ Health Data Lab setzt neue Maßstäbe. Digitale Versorgungsinnovationen stehen ebenso auf der Agenda wie die Weiterentwicklung der Datenanalytik. Dazu werden auch zusätzliche Potenziale durch eine intensive Vernetzung mit der Digital Health Community erschlossen. Mit dem hybriden #HealthDataDive-Datathon in Kooperation mit AstraZeneca wurde beispielsweise ein Pionieransatz für die Analyse von Gesundheitsdaten entwickelt. Ein weiteres Beispiel ist die Kooperation mit Prof. Dr. Schreyögg und dem Hamburg Center for Health Economics. Von der Zusammenarbeit werden zusätzliche Impulse für die Gewinnung von Erkenntnissen über das Versorgungsgeschehen erwartet. Ein zentrales Instrument der gemeinsamen Forschungsarbeit ist der anonymisierte Datenpool der GWQ.

Neue Arbeitswelt

Mit den Erfolgen ist auch die Zahl der Mitarbeiter:innen der GWQ stark gewachsen. Der Umzug in neue Räumlichkeiten im Sommer 2022 hat den passenden Rahmen für die dynamische Weiterentwicklung des Unternehmens geschaffen. Vorwiegend offene Bürostrukturen in Kombination mit anlassorientiert buchbaren Räumen für Kollaboration oder konzentrierte Einzelarbeiten ermöglichen maximale Flexibilität und erzeugen eine aktivierende Arbeitsumgebung. Desk Sharing und Homeoffice sind feste Begleiter dieses „New Work“-Raumkonzeptes. Auch hier setzt die GWQ neue Impulse.

»PDF Geschäftsbericht 2022« lesen.