Highlights und Neue Entwicklungen
Einsparungspotenziale für Kund:innen
Zu den Highlights in der Leistungspalette der GWQ gehört das Arzneimittelmanagement. Die erfahrenen Spezialist:innen des Teams arbeiten kontinuierlich an innovativen Lösungen, um die bestmöglichen Verträge für die Kund:innen der GWQ auszuhandeln. Dazu gehören auch ein permanentes Monitoring bestehender Verträge und die Suche nach immer neuen Optimierungspotenzialen. 2022 konnten u. a. hohe Einsparungen über rückwirkende Provisionssenkungen im Zuge des Markteintritts von Generika bei bedeutenden Wirkstoffen für die Krebstherapie und Diabetes-Behandlung erzielt werden.
Full-Service für das Hilfsmittelmanagement
Mehr als zwei Drittel aller Kundenkassen nutzen die Full-Service-Leistungen des Hilfsmittelmanagements. Bei mehr als 60.000 unterschiedlichen Leistungserbringer:innen ist die Analyse der Angebote unter den Gesichtspunkten Prozessqualität und Preisbildung eine besondere Herausforderung. Das GWQ-Hilfsmittelteam übernimmt diese Aufgabe für GWQ-Kund:innen. Einheitliche Qualitätsstandards auf höchstem Niveau bei wirtschaftlichen Preisen sind dabei garantiert.
Optimierte Leistungen durch HzV
Im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) erfreut sich insbesondere das Versorgungsprogramm Hausarzt+ wachsender Beliebtheit. Die Honorarverhandlungen wurden 2022 erfolgreich abgeschlossen, und wichtige Elemente wie das Hautkrebsscreening, der Check-up ab 35 Jahren, eine Multimorbiditätspauschale sowie die Förderung von innovativen, digital affinen Arztpraxen wurden in die Verträge aufgenommen. Ende 2022 nahmen über 6.000 Ärztinnen und Ärzte an dem Programm teil, während mehr als 200.000 Versicherte eingeschrieben waren. Die ständige Weiterentwicklung des Programms machte Ende 2022 beispielsweise die KI-gestützte Cardisiographie (CSG) zur Herzdiagnostik für die Versicherten der beteiligten Kundenkassen zugänglich. Die innovative Herzdiagnostik ermöglicht eine frühzeitige, sichere und präzise Erkennung von Herzproblemen und kann schwerwiegende Folgen wie Herzinfarkte oder plötzlichen Herztod verhindern.
Health Data Lab — Türöffner zu mehr Versorgungsqualität
Das GWQ Health Data Lab wurde Anfang 2022 als eigenes Kompetenz-Center gegründet, um umfassende Daten- und Versorgungsanalysen durchzuführen und die Versorgungsqualität zu verbessern. Das interdisziplinäre Team besteht aus Expert:innen für Datenanalytik, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz, Pharmazie sowie Versorgung und beschäftigt sich mit Analysen zur Identifizierung von Über- und Unterversorgung sowie der Bewertung von Versorgungsangeboten. Das Health Data Lab konzentriert sich auch auf Innovationsfondsprojekte, Versorgungsforschung und digitale Versorgungsinnovationen. Die Analysen basieren auf einem wachsenden Data-Warehouse mit Daten von über 20 Millionen Versicherten.
Mit Health Data Analytics zur patientenorientierten Versorgung
In der patienten- und wissenschaftsorientierten Nutzung von Gesundheitsdaten steckt ein enormes Potenzial zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Insbesondere das sektorenübergreifende Zusammenspiel von interdisziplinären Teams lässt große Entwicklungen erwarten. Mit Hilfe moderner Analysen von umfassenden realen Versorgungsdaten lässt sich die Transparenz in Bezug auf die Qualität im Gesundheitswesen verbessern. Durch die Nutzung von Daten über Sektorengrenzen hinweg können patientenorientierte Bedarfe identifiziert und zielgerichtete, patientenindividuelle Lösungen entwickelt werden. Für die Patient:innen beinhaltet das neben der Chance auf eine bessere Versorgung die Möglichkeit, selbst befähigt und informierter an ihrer eigenen Versorgung teilzuhaben.
Partnerin der Digital Health Community
Die GWQ hat sich zu einer starken Partnerin in der Digital Health Community entwickelt. Unter anderem wurde 2022 zusammen mit AstraZeneca Deutschland der hybride #HealthDataDive-Datathon in Hamburg veranstaltet und damit ein völlig neues Format geschaffen. Mit Hilfe von Data Science, Machine Learning und Künstlicher Intelligenz betrachteten interdisziplinäre Teams dabei „Real World Data“ und „randomized controlled trial data“ im Hinblick auf verschiedene versorgungsrelevante Fragestellungen. Darüber hinaus saß die GWQ beim Medical Valley Startup Contest 2022 mit in der Jury. Auch im Wissenschaftsbetrieb ist das Unternehmen gut vernetzt. Beispiele sind wichtige Kooperationen mit gesundheitsökonomischen Zentren, unter anderem dem Hamburg Center for Health Economics unter Leitung von Prof. Dr. Jonas Schreyögg. Gemeinsam will man im Rahmen dieser Kooperation mit Hilfe des anonymisierten Datenpools die Gewinnung von Erkenntnissen über das Versorgungsgeschehen fördern und wichtige Impulse setzen.
Start-up-Kooperationen als Innovationsbooster
Zudem nutzt die GWQ gezielt Kooperationen mit Start-up-Plattformen und -Ökosystemen, um früh- zeitig Digital-Health-Anwendungen sowie aussichtsreiche Start-ups zu identifizieren und Lösungen vertraglich umzusetzen. Ein Beispiel ist die Partnerschaft im Medical-Valley-Netzwerk, das unter anderem die Startup Contests im Rahmen der Medical Valley Innovation Night veranstaltet. Hier engagierte sich das Unternehmen 2022 als Mitveranstalter. Wie lohnend die Zusammenarbeit im Cluster ist, zeigt das erfolgreiche Produkt „mentalis – digitale Nachsorge“, das von Medical Valley in der Entwicklung unterstützt wurde und von der GWQ als Selektivvertragslösung angeboten wird. Gemeinsam mit dem Ökosystem für Next Generation Healthcare Flying Health erfolgt darüber hinaus eine enge Zusammenarbeit im Bereich Startup Scouting, beim Trendmonitoring, bei der Weiterentwicklung strategischer Fragestellungen sowie bei Ideenworkshops, im Projekt- und Portfoliomanagement.
Nachhaltigkeit — the next big thing
Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Sowohl intern als auch für die Leistungsbereiche wird das Thema Nachhaltigkeit in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Als Innovationstreiberin geht die GWQ auch hier voran. Die GWQ folgt dabei einem ganzheitlichen Ansatz. Danach sind sowohl ökologische als auch ökonomische und soziale Aspekte wichtige Faktoren für nachhaltiges Handeln. Während die Bedeutung ökologischer Aspekte, also die Schonung von Ressourcen, auf der Hand liegt, gerät die ökonomische Seite der Nachhaltigkeit, etwa die Optimierung von Effizienz, häufig aus dem Blick. Und auch die Bedeutung sozialer Aspekte, also z. B. der Einfluss von Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter:innen
wird in diesem Zusammenhang häufig nur gering bewertet. Hier gilt es, eine gute Balance aller drei Faktoren zu finden.
Intern unterstützt die GWQ schon länger die CO2-sparende Mobilität der Mitarbeiter:innen etwa durch Jobticket, Jobfahrrad und die Förderung von Dienstreisen per Bahn. Auch großzügige Homeoffice-Regelungen helfen dabei, dass weniger CO2-Emissionen freigesetzt werden. Der „New Work“-Ansatz, der sich im modernen Organisations-Design der neuen Arbeitsräume widerspiegelt, schont Ressourcen u. a. durch geringeren Raumverbrauch und wirkt über die kreativen Arbeitswelten positiv auf Zufriedenheit und Motivation. An allen Standorten bezieht das Unternehmen zudem ausschließlich Ökostrom. Hohe soziale Standards schaffen zusätzliche Vorteile in puncto Fachkräftegewinnung. Nachhaltigkeit zahlt sich so auch ökonomisch aus und kann zum Innovationsbeschleuniger werden.