




Warum wir Patientenorientierung und Analytik fokussieren
Für zukunftsfähige Versorgungsangebote sind die Beteiligung von Patientinnen und Patienten sowie die Orientierung an deren Belangen unverzichtbar. Ziel ist es, die Gesundheitsbedürfnisse aller Menschen stärker in den Mittelpunkt zu rücken und ihnen den Weg durch das Gesundheitswesen zu erleichtern. Die Erkenntnisse einer umfassenden Daten- und Versorgungsanalytik sind für wettbewerbsorientierte Krankenkassen längst zu einem entscheidenden Faktor geworden, wenn es um die Steigerung von Qualität und Effizienz der Versorgungsleistungen für die Versicherten geht. Die GWQ hat daher beide Aspekte im Blick.
Quo vadis Patientenorientierung
Verbesserte Versorgung durch Patientenorientierung
Patientenorientierung oder auch Patientenzentrierung ist einer von mehreren Aspekten einer hochwertigen Gesundheitsversorgung. Die Patient:innen bzw. Versicherten sollen stärker in die Lage versetzt werden, ihre eigene gesundheitliche Situation zu verstehen, um das System der gesundheitlichen Versorgung optimal für sich zu nutzen. Gleichzeitig gilt es, die Versorgungsangebote gezielter an den Bedürfnissen bzw. den medizinischen Erfordernissen der Patient:innen bzw. Versicherten auszurichten.
Krankenkassen sind gefordert
Für mündige Entscheidungen benötigen Patient:innen bzw. Versicherte Informationen, Beratung und Unterstützung. Die Beratung und Begleitung der Versicherten bilden neben der Funktion, die Kosten zu übernehmen, den Kern des gesetzlichen Kassenauftrags. Gleichzeitig verfügen Krankenkassen über vielfältige Informationen über die Patient:innen bzw. Versicherten, ihre Bedarfe und individuellen medizinischen Anforderungen. Oft verfügen einzelne Kassen allerdings nicht über die Ressourcen, um diese Potenziale allein auszuschöpfen.
Fortschritt mit der GWQ
Eine zukunfts- und patientenorientierte Gesundheitsversorgung kann jedoch nur gelingen, wenn eine konsequente Nutzung der Informationen über Bedürfnisse und medizinische Anforderungen von Patient:innen bzw. Versicherten gelingt.
Als ein marktführendes Dienstleistungsunternehmen für gesetzliche Krankenkassen vertritt die GWQ 75 Kunden- und Aktionärskassen mit 24.499.900 Versicherten (Stand: 31.12.2023). Aufgrund der langjährigen Marktkenntnis und der hohen Fachkompetenz ihrer Expert:innen ist die GWQ optimal in der Lage, die Anforderungen der Patientenorientierung in Leistungsangebote und Produktentwicklungen für die Versicherten ihrer Kundenkassen zu integrieren.
Zukunftsfähige Versorgungsangebote als Imperativ
Die Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Patient:innen bzw. Versicherten spiegelt sich daher in allen Produkten und Verträgen der GWQ direkt und indirekt wider. Dies beinhaltet auch Leistungen zur Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz von Krankenkassen.
