Die Triebkräfte hinter dem Erfolg der GWQ

Informationsmanagement

Versorgung durch Daten- und Methodenverständnis verbessern

2023 wurde die notwendige IT-Architektur für die Datenanalytik ausgeweitet. Schwerpunktthemen wie Machine Learning (ML) und Machine Learning Operations (MLOps) wurden vertieft. Dadurch ist die GWQ mittlerweile über Standardverfahren in der Lage, neue ML-Modelle über die Entwicklung zum Test und später dann in die Produktion zu übernehmen.

Darüber hinaus wurde die Datendemokratisierung vorangetrieben. D. h. Datenanalytik findet nun nicht mehr nur in den IT-affinen Fachbereichen statt. Mit dem Roll-out von Metabase als Self-Service-Analytics-Tool Ende 2023 ist Datenanalyse und -nutzung an den Stellen einsetzbar, wo sie direkt benötigt wird.

Cyber-Sicherheit gesteigert

2023 war von Cyber-Security-Themen geprägt. Insbesondere partnernahe Cyber-Angriffe auf Kundenkassen und den Dienstleister BITMARCK haben die Sensibilität für dieses Thema massiv verstärkt. Nach intensiver konzeptioneller Arbeit wurde das Absicherungsniveau für den Bereich Datenanalytik weiter erhöht.

Mit dem Ausbau der IT-Infrastruktur wurde zudem im Bereich Entwicklung und Test ein Meilenstein für eine Zero-Trust-Architektur gelegt.

Verbesserter Service für Kundenkassen

Die Wettbewerbsfähigkeit von Krankenkassen hängt heute in großem Maße von aktuellen und schnell zugänglichen Gesundheitsdaten ab. Dementsprechend hat die GWQ neue digitale Dashboards für eine schnellere Aufbereitung von Kennzahlen und ein vereinfachtes Berichtswesen entwickelt. Dank der dynamischen Struktur der neuen Kunden-Dashboards können GWQ-Kundenkassen nahezu in Echtzeit auf aktualisierte Daten zugreifen und diese analysieren, wobei Veränderungen beim Reload sofort berücksichtigt werden. Die Dashboards stehen für die Themenfelder Arzneimittel, Hilfsmittel, HzV, Reha und Versorgung zur Verfügung.

Das Serviceangebot vereinfacht zudem ein intuitives Erfassen der eigenen Kundendaten in den ausgewählten Themenfeldern. Insgesamt wird dadurch die Transparenz in Bezug auf eigene Daten sowie die Möglichkeit zur Verdichtung der Daten gesteigert.

Weiterentwicklungen und neue Leistungen

Für die GWQ-Kundenkassen wird das Kunden-Dashboard um neue Dashboards erweitert. In der nächsten Ausbaustufe werden die GWQ-Kundenkassen die Möglichkeit erhalten, Daten zu bewerten, mit Benchmarks zu vergleichen und in verschiedene Kontexte einzuordnen. Zur optimalen Nutzung sind in der letzten Ausbaustufe konkrete Handlungsempfehlungen für die GWQ-Kundenkassen vorgesehen.