GWQ Vorstand – Johannes Thormählen

»Bei allem, was wir 2022 realisiert und auf den Weg gebracht haben, steht immer der Mehrwert neuer Lösungen im Vordergrund“.«

Dr. Johannes Thormählen

VORWORT DES VORSTANDS

Impulsgeber für eine bessere Gesundheitsversorgung

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, liebe Freundinnen und Freunde des Unternehmens,

auch das Jahr 2022 brachte einige turbulente Entwicklungen und viele Herausforderungen mit sich. Nachdenkliches, Überraschendes, Trauriges, Erfreuliches. Wie die neu aufblühende Hoffnung und schließlich große Erleichterung durch das Abklingen der Corona-Pandemie zum Jahresende. Getrübte Freude und Ungläubigkeit hingegen angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine mit seinen humanitären und wirtschaftlichen Notlagen. Die dennoch unerschütterliche Solidarität und der Mut, von vielen zu helfen – trotz aller Hiobsbotschaften – bewundernswert.

Die Auswirkungen dieser Entwicklungen haben auch viele Probleme in der Gesundheitsversorgung nicht einfacher gemacht. Der Politik gelingt es vielfach nicht, notwendige Mehrheiten für wichtige Veränderungen zu erreichen. Die Anforderungen an die Krankenkassen steigen weiter. Umso mehr werden Unternehmen wie unseres gebraucht und Produkte sowie Leistungen einer qualitativ und wirtschaftlich hochwertigen Gesundheitsversorgung immer wichtiger. Von Menschen für Menschen.

Das GWQ-Geschäftsergebnis des Jahres 2022 beweist erneut, dass wir das Richtige tun. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit den richtigen Menschen. Das Unternehmen ist weitergewachsen, alle Ziele unserer zukunftsgerichteten Unternehmensstrategie konnten erreicht werden und die Kennzahlen weisen erneut sehr gute Werte auf. Unsere Position als einer der führenden Anbieter im Kassenmarkt konnten wir weiter festigen. Dabei spielten der kontinuierliche Ausbau unseres Kerngeschäfts und Neukundengewinne eine entscheidende Rolle.

Das letzte Jahr stand für die GWQ zudem unter dem Zeichen des 15-jährigen Firmenjubiläums, des Umzugs in moderne Büroräume sowie der Gründung des GWQ Health Data Lab im Zuge des konsequenten Ausbaus der Bereiche Digitalisierung und E-Health.

Am neuen Standort haben wir gezielt in ein zukunftsweisendes „New Work“-Raumkonzept investiert. Der Mix aus vorwiegend offenen Bürostrukturen in Kombination mit unterschiedlichen Funktionsräumen bietet die erforderliche Flexibilität, um weiter zu wachsen.

Mit dem GWQ Health Data Lab haben wir ein hochspezialisiertes Kompetenz-Center mit einem interdisziplinären Team gegründet. Dort bündeln wir unsere sektorenübergreifende Expertise für datengestützte Versorgungsanalytik. Damit treiben wir die faktenbasierte Optimierung in der Versorgung weiter voran. Als Impulsgeber für Innovationen in der Gesundheitsversorgung haben wir zudem die Vernetzung in der Health-Community ausgeweitet. Mit Kooperationen und neuen Formaten arbeiten wir eng mit Start-ups zusammen und fördern die Entwicklung innovativer Versorgungslösungen. Relevante Aspekte sind dabei Effizienzsteigerung, Preisbildung, Versorgungssicherheit, die Vermeidung von Über-, Unter- und Fehlversorgung sowie die digitale Transformation.

Zukunftsgerichtete Strategieziele erreicht

Bei allem, was wir 2022 realisiert und auf den Weg gebracht haben, steht immer der Mehrwert neuer Lösungen im Vordergrund.

Die Rückmeldungen aus dem Markt und von unseren Aktionärs- und Kundenkassen, deren Versicherten sowie von den Leistungserbringer:innen, die wir für unsere Produkte und Dienstleistungen erhalten, sind durchweg positiv. Relevante Erfolge in Form von wirtschaftlicher Stabilität und Versorgungssicherheit für unsere Kund:innen und deren Versicherten erzielen wir im Arzneimittelmanagement. Unsere Full-Service-Angebote z. B. im Hilfsmittelmanagement erfreuen sich großer Beliebtheit und werden von der Mehrzahl unserer Kund:innen in Anspruch genommen. Neben all den genannten Entwicklungen zeichnet sich ein weiteres wichtiges Thema ab, das uns in Zukunft zunehmend stärker beschäftigen wird.

Dabei geht es um Nachhaltigkeit und nachhaltige Prozesse. In einer zunehmend vom Klimawandel bedrohten Welt werden wir vieles neu denken müssen. Nachhaltigkeit zahlt sich ökonomisch aus, wenn beispielsweise Ressourcen schonend genutzt und Prozesse optimiert werden. Das Thema besitzt zudem einiges an Potenzial als Innovationsbeschleuniger. Die GWQ ist gut aufgestellt, um auch diese Potenziale zu heben und hier die richtigen Impulse zu setzen.

Dr. Johannes Thormählen M.H.A. / Vorstand

GWQ Gebäude Düsseldorf

VORWORT DES AUFSICHTSRATS

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, liebe Freundinnen und Freunde des Unternehmens,

das Jahr 2022 war erneut stark durch die Corona-Pandemie geprägt. Hinzu kamen weitere Faktoren, wie etwa die kriegsbedingte Flüchtlingswelle und ein Anstieg der Inflation, die in vielen Bereichen des Gesundheitssektors eine angespannte Lage erzeugten. Für die Aktionär:innen der GWQ war es dennoch ein gutes Jahr.

Dem stetigen Optimierungsdruck, der sich aus den zahlreichen Herausforderungen für das Management gesetzlicher Krankenkassen ergibt, stellt das Unternehmen fortlaufend innovative und erfolgreiche Produkte und Lösungen entgegen.

Mit dem vorliegenden Geschäftsbericht zeigt sich einmal mehr, dass die Entscheidung zur Gründung der GWQ vor mehr als 15 Jahren genau richtig gewesen ist. Das Geschäftsergebnis des Unternehmens bleibt von Außeneinflüssen weitestgehend unberührt. Die Ziele der innovationsorientierten Unternehmensstrategie wurden erneut erreicht. Damit schreibt die GWQ ihre Erfolgsgeschichte konsequent weiter fort und lässt die Aktionär:innen und deren Versicherte neben den vielfältigen Lösungen in der Versorgung über die Dividendenausschüttung erneut am Erfolg partizipieren.

Das Unternehmen verfügt über eine exzellente Expertise, die sich nicht zuletzt in kostengünstigen Konditionen für wichtige Selektivverträge äußert. Im Arznei- und Hilfsmittelmanagement sorgt die GWQ mit ihren Leistungen ebenfalls für Entlastung bei ihren Kundenkassen.

Wichtige Impulse gibt die GWQ auch bei Digitalisierung und E-Health. Mit dem neu gegründeten Health Data Lab forciert die GWQ unter anderem moderne Datenanalysemethoden, um die Versorgungsqualität zu steigern und individuelle Lösungen zu entwickeln.

Für uns als Krankenkassen entstehen daraus bedeutende Wettbewerbsvorteile. Für unsere Versicherten ergeben sich vielfach spürbar bessere Versorgungsangebote. Und die Entwicklungsmöglichkeiten stehen erst noch am Anfang.

Positive Ergebnisse und vielversprechende Perspektiven

Der Weg der datengestützten und evidenzbasierten Analyse beinhaltet neben der Möglichkeit einer verbesserten Versorgungsqualität die Perspektive auf mehr Selbstbefähigung und Teilhabe der Versicherten. Ein Ansatz, der unbedingt von allen Beteiligten noch mehr Unterstützung erfahren sollte.

Denn es ist von großer Bedeutung, bereits jetzt zu bedenken, wie wir zukünftige Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung bewältigen können. Die GWQ erzielt positive Ergebnisse und eröffnet mit ihren Impulsen laufend weitere vielversprechende Perspektiven. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass durch die Kompetenz und Entwicklungsfähigkeit der GWQ sowie die enge Zusammenarbeit mit den beteiligten Kassen der Wandel zu einer noch besseren Versorgung gelingen wird.

Dr. Gertrud Demmler / Aufsichtsratsvorsitzende

»Die GWQ verzeichnete trotz der Herausforderungen in 2022 ein erfolgreiches Jahr mit innovativen Lösungen im Gesundheitssektor.«

Dr. Gertrud Demmler