Mehrwertorientierte Digitalisierung

Digitalisierung mobilisiert Kräfte und eröffnet neue Möglichkeiten

Ein zentraler Baustein für Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung ist das Vorantreiben der Digitalisierung. Denn digitale Technologien können helfen, die kommenden Herausforderungen besser zu meistern. [...]

GWQ-Erfolgsstorys

Intensive Vernetzung mit Innovatoren und konsequenter Fokus auf Mehrwerte für Krankenkassen, Versicherte und Vertragspartner zahlen sich aus

Durch die hohe fachliche und digitale Kompetenz ihrer Mitarbeiter:innen gelingt es der GWQ, in sämtlichen Leistungs­bereichen erfolgreiche Lösungen und Services zu entwickeln und anzubieten. [...]

Versorgung neu denken

Fortschritt durch faktenbasierte Optimierung der Versorgung

Als konsequenten Schritt zur Verbesserung der Versorgung hat die GWQ im Jahr 2021 die Bündelung ihrer sektorenübergreifenden Expertise für datengestützte Versorgungsanalytik vorangetrieben. Damit verstärkt die GWQ ihre Orientierung auf eine faktenbasierte Optimierung der Versorgung. [...]

Ausblick auf GWQ-Neuprodukte und -Services

Mit einem neuen Online-Portal für das Beitrittsmanagement von Leistungserbringern im Bereich Hilfsmittel sollen die Prozesse für alle Beteiligten vereinfacht werden. Es wird u. a. einen Überblick über relevante Verträge und die Anforderungen für die Hilfsmittelversorgung bieten. Durch eine automatisierte Präqualifizierungsprüfung sollen Leistungserbringer in Zukunft direkt ermitteln können, für welche Verträge ein Beitritt möglich ist. Der Vertragsbeitritt kann dann online über ein digitales Beitrittsformular erfolgen. Auch Kontaktinformationen können schnell und unkompliziert angepasst werden. Bei der Entwicklung folgt die GWQ einem nutzerzentrierten Ansatz, der Leistungserbringer und Verbände durch regelmäßige User-Tests eng einbindet. Durch den optimierten Prozess können damit erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisiert werden.

Bei medicalmotion geht es um digitale Schmerztherapie per KI-gesteuerter App. Das CE-I-zertifizierte Medizinprodukt richtet sich an Versicherte mit neuromuskuloskelettalen Krankheiten. Es enthält u. a. ein täglich individuell zugeschnittenes Übungsprogramm mit 3 – 5 Übungen zur Entspannung und Patientenedukation. Im Rahmen des Pilotprojektes erfolgt eine Versorgung über 12 Monate mit anschließender 3-monatiger Evaluation durch die GWQ.

Die Fimo-App ist ein digitaler Gesundheitsbegleiter für Menschen mit klinisch relevanten, massiven Erschöpfungssymptomen (Fatigue-Syndrom), wie sie etwa bei Long COVID auftreten. Auf Basis künstlicher Intelligenz verhilft die App den Betroffenen zu einem besseren Verständnis der Einflussfaktoren. Dazu werden u. a. Daten via Smartphone oder Wearable erfasst und individuell ausgewertet. Die Betroffenen erhalten einen auf ihre Grunderkrankung abgestimmten, zertifizierten Fatigue-Kurs, um der Krankheit proaktiv entgegenzuwirken.

Das Produkt soll die Diagnose und Versorgung bei seltenen Erkrankungen verbessern. GWQ-Kundenkassen können durch den Beitritt der GWQ zu einem besonderen Versorgungsvertrag zwischen dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) und universitären Zentren für Seltene Erkrankungen partizipieren. Ziel des Versorgungskonzeptes ist die Verkürzung des bisher langen Leidensweges der Betroffenen durch einen gestuften Prozess sowie durch eine zielgerichtete, umfassende Gen-Diagnostik (Exom-Diagnostik) mit 25- bis 50-prozentiger Chance auf eine eindeutige Diagnose.

Die GWQ optimiert regelmäßig bestehende Verträge. Im Bereich der intravitrealen operativen Medikamentenapplikation („IVOM“) werden kürzlich initiierte Vertragsoptimierungen zu signifikanten Kosteneinsparungen führen. Die Neuauslegung der bestehenden Verträge erfolgte vor dem Hintergrund der bevorstehenden Einführung von günstigeren Biosimilars bei der Behandlung von verschiedenen Erkrankungen der Aderhaut und der Netzhaut. Ärztinnen und Ärzte sind zukünftig angehalten, beispielsweise bei der Behandlung primär günstigere Präparate wie Avastin, Präparate mit einem Rabattvertrag oder ein Biosimilar abzugeben. Art und Umfang der Leistungserbringung sollen zudem noch enger beobachtet werden.

Mit einem zweiminütigen Video für Versicherte zum Versorgungsprogramm Hausarzt+ stellt die GWQ ihren Kundenkassen ein weiteres zeitgemäßes Informationsmedium für die Versichertenkommunikation bereit. Das Video ist in die Website www.hausarzt-plus-online.de integriert und kann für die jeweilige Kassenwebsite individualisiert werden.

Mit dem digitalen Dialogformat „meet & discuss“ hat die GWQ eine Plattform für den regelmäßigen interaktiven Austausch mit den Aktionärskassen etabliert. Ziel ist die zielgerichtete Bedarfsermittlung und Produktentwicklung sowie die Ideenbewertung im Bereich E-Health. Das Format mit Keynotes von externen Experten, Trendanalysen, Workshops und Impulsen fördert den kontinuierlichen Dialog und intensiviert die Kooperation in der GWQ-Kassengemeinschaft.

Mit digitalen Dashboards wird die GWQ für ihre Kunden eine gesteigerte Datentransparenz und datengestützte Kundenmehrwerte schaffen. Die Dashboards stehen für die Themenfelder Arzneimittel, Hilfsmittel, HzV, Reha und Versorgung zur Verfügung.

Eine dynamische Berichtsstruktur soll den GWQ-Kundenkassen ermöglichen, sich stets über die aktuellen Kennzahlen zu informieren. Das Serviceangebot soll zudem ein intuitives Erfassen der Kundendaten zu den jeweiligen Themenfeldern vereinfachen. Damit wird es für GWQ-Kunden leichter, eigene Daten und Ergebnisse zu bewerten, mit Benchmarks zu vergleichen sowie in verschiedene Kontexte und GWQ-Handlungsempfehlungen einzuordnen und somit Qualität und Effizienz weiter zu steigern.

GWQ – rundum ein starker Partner

Die Bündelung von Fachkompetenzen ist angesichts zunehmender Komplexität und Konzentrationstendenzen im Gesundheitssektor alternativlos

Die gesetzlichen Krankenkassen haben mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen. Wichtige Aktionsfelder, um die Effizienz zu steigern und die Versorgung zu verbessern, liegen in den Bereichen Prozessoptimierung sowie Vertragsgestaltung und Digitalisierung. [...]