Optimierung und Innovation im Fokus

Das Spannungsfeld aus Versorgungssicherheit, Kostendruck und digitalem Wandel bestimmt den Gesundheitssektor

Der hohe Optimierungsdruck bezüglich Versorgungsqualität und Effizienz wirkte sich nicht zuletzt positiv auf die Nachfrage nach Produkten, Services und Dienstleistungen der GWQ aus. Zahlreiche Kunden- und Aktionärskassen haben sich zusätzlich für weitere leistungsstarke GWQ-Lösungen entschieden. Zum Jahresende nutzten beispielsweise über zwei Drittel der Kundenkassen das Produkt „Hilfsmittel“ und sicherten sich so einen Full-Service rund um das Hilfsmittelmanagement.

Hohe Kundenzufriedenheit

Die jährliche Zufriedenheitsbefragung des HzV-Teams der GWQ ergab durchweg positive Kundenbewertungen mit den Noten 1,6 für „Servicequalität“ und 1,4 für die „Weiterempfehlungsbereitschaft“. Eine weitere GWQ-Umfrage unter Krankenkassen belegte die hohe Zufriedenheit mit den Services der GWQ in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Mehrheit der Befragten beurteilte die Zuverlässigkeit und die hohe Innovationsfähigkeit der GWQ besonders positiv.

Zertifizierte Qualität

Bei der Entwicklung, Realisierung und Evaluation von Produkten und Dienstleistungen für gesetzliche Krankenkassen erfüllt die GWQ weiterhin die hohen Qualitätsanforderungen nach DIN EN ISO 9001. Die Zertifizierung der GWQ wird seit 2014 von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) vorgenommen. Nach der erfolgreichen Re-Zertifizierung im Jahr 2020 erfolgte im Mai 2021 das jährliche Überwachungsaudit, das die Einhaltung der Qualitätsanforderungen erneut bestätigte.

Digital auf Top-Position

Die Notwendigkeit zur Digitalisierung ist für die Krankenkassen durch die Pandemie noch einmal deutlicher geworden. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen einer GWQ-Kundenbefragung wider. So haben digitale Angebote für 46 Prozent der befragten Krankenkassen eine sehr hohe Bedeutung. Auf der Top-Five-Liste der Bereiche, in denen zukünftig Unterstützungsbedarf gewünscht wird, stehen auf den ersten drei Plätzen „Versorgungskonzepte“ (60,61 Prozent) sowie „Arzneimittel“ und „Hilfsmittel“ (je 56,06 Prozent), gefolgt vom Wunsch nach Unterstützung bei „Gesundheitsapps“ (54,55 Prozent) wie auch im Bereich der „Datenanalyse“ (48,48 Prozent).

Big Data für eine bessere Versorgung

Für die Steigerung der Qualität und der Effizienz von Versorgungsleistungen sind Big Data und moderne Datenanalytik im Gesundheitssektor inzwischen unverzichtbar. Mit dem fortlaufend aktualisierten Datenbestand von 19 Kundenkassen wurde ein anonymisierter Datenpool (aDP) mit Daten von 4,2 Mio. Versicherten geschaffen (Stand: Sept. 2021). Damit verfügt die GWQ über ein hochspezifisches Tool für die gezielte kassen- und produktübergreifende Versorgungsanalytik. So konnten u. a. neue Erkenntnisse für die Migräne-Prophylaxe, die Prävention und Versorgung bei Herzinfarkt bzw. Schlaganfall sowie über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Gesundheitswesen gewonnen werden.

Optimierte Verträge

Große Erfolge erzielte die GWQ bei der Entwicklung und Verhandlung kundengerechter Verträge zur Sicherstellung einer hochwertigen und kostengünstigen Versorgung. Ein Beispiel ist die Sicherung der Generika-Lieferfähigkeit durch den Einsatz eines Kaskadenmodells. Dazu wurden 366 neue Verträge mit 56 Pharma-Unternehmen geschlossen. Bei patentgeschützten Arzneimitteln wirkt die GWQ regelmäßig mit gezielten Rabattverträgen evtl. Preissteigerungen entgegen. 2021 wurden Arzneimittel mit hohen GKV-Umsätzen wie Tremfya®, Xarelto® und Stelara® unter Vertrag genommen. In den Erstattungspreisverhandlungen zu Hämophilie-Präparaten wurden deutliche Preisnachlässe von etwa 21 Prozent für die neueren rekombinanten Faktorpräparate erzielt. Für etwa 80 Prozent der Präparate konnte die GWQ zudem einen Selektivvertrag abschließen.

GWQ – Expertise, die zählt

Die Präsenz und Wahrnehmung der GWQ in Fachkreisen ist 2021 weiter gestiegen. So ist die GWQ beispielsweise Kooperationspartner und Mitglied im „Fachbeirat Gesundheit“ des 5-HT Digital Hub Chemistry & Health. Auch bei der Digital Health Conference #DHC21 und den Essen-Kettwiger-Gesprächen zum Thema „Digitale Gesundheitsanwendungen“ war die Expertise der GWQ in Vorträgen, Jury-Runden und Diskussionen gefragt.

Wissensvermittler und Interessenvertreter

Gute Resonanz erzielte die digitale Vortragsreihe „GWQ Lunch-Talks“ mit renommierten Referenten zu den Auswirkungen der gesundheitspolitischen Koalitionspläne auf die GWQ-Geschäftsfelder. Zuvor hatte die GWQ ein detailreiches Positionspapier mit konkreten Vorschlägen zur Eindämmung der Kostensteigerungen bei Arzneimitteln vorgelegt.